Sonntag, 3. Februar 2013

Warum ich hier schreibe?

Ich schreibe gerne. Das hilft mir, meine Gedanken zu ordnen und Klarheit zu bekommen. Außerdem teile ich mich gerne mit, bisher vor allem in Emails und verschiedenen Foren. So habe ich mich entschlossen, einen spiriutellen Blog zu eröffnen. Bin schon gespannt, was das gibt. Eigentlich hat mich meine Tochter aufs Bloggen gebracht, indem sie mir einen Film ausgesucht hat über eine Bloggerin, die alte Kochrezepte ausprobiert und darüber schreibt.
Ja, ein Blog fühlt sich irgendwie anders an als meine bisherigen Internetpräsenzen.

Und etwas komplett anderes benötige ich jetzt, denn mein gesamtes Leben ist seit einem halben Jahr vollkommen aus dem Ruder und nun muss ich Abschied nehmen von dem Menschen, den ich neben meinen Kindern am meisten liebe und somit muss ich auch Abschied nehmen von meinem bisherigen Leben. Mein Liebster wird wohl in den nächsten Tagen in den Sturmfluten untergehen und mich auf unserem beschädigten Boot zurücklassen. Es wird wohl nie mehr so sein wie früher, soviel ist klar.
Doch was kommen wird, das steht momentan noch weit in den Sternen. Ob ich wieder Land unter den Füßen spüren werde, bleibt offen. Klarheit darüber wird auch erst eintreten können, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist und ich mir eine Zeit der Trauer und des Abschiedes genommen habe.
Im Moment ist alles sehr anstrengend und manchmal wundere ich mich, wo ich immer noch neue Kraft hernehme, um morgens aufzustehen, einige wichtige Dinge zu erledigen und dann ins Hospiz zu fahren um meinem Liebsten bei seinem letzten Lebensweg beizustehen.

Sowie es aussieht, wird es möglich sein, unser und dann mein Boot wieder fahrttauglich zu machen um neue Ufer zu erreichen. Liebevolle Helfer und Wegweiser habe ich zum Glück viele und gute Vorarbeit wurde bereits geleistet. Doch momentan gibt es eigentlich nur eine Priorität in meinem Leben: dafür zu sorgen, dass es mir gut geht, ich immer wieder Kraft tanke und natürlich dass es meinem Liebsten so gut wie möglich geht, damit er auch seine letzten Tage noch lebenswert verbringen und würdevoll sterben kann.

Für dich stellt sich vielleicht die Frage, über was ich in diesem Blog schreiben werde?
Ich werde erzählen, was ich jetzt so mache, wie es bei mir weitergeht, wie sich mein Leben entwickelt und natürlich werde ich auch meine Gefühle nicht verheimlichen können. 
Manches, was zu privat ist oder andere Menschen betrifft, werde ich natürlich nicht veröffentlichen. Auch wenn dadurch dann vielleicht manchmal ein falsches Bild entsteht, aber dieses Risiko muss ich eingehen, um die Intimsphäre meiner Mitmenschen zu wahren.

So, viel Freude beim Lesen meines Blogs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen