Montag, 18. Februar 2013

Danke für die viele Anteilnahme!

Kraftvoll, in sattem Grün und mit vielen Knospen
steht er vor mir - der Baum der Generationen.
Ein Blatt säuselt leis zu Boden,
kraftlos wie mir scheint.
Es ist eines der wenigen bunten
und sehr lang schon hing es locker an diesem Baum
- verzweifelt sich wehrend gegen jeden Sturm.
Noch bevor der Wind es mir nehmen kann,
hebe ich es auf und schaue es an - ein letztes Mal.
Es ist einfach und schön.
Die Harmonie der Farben gibt mir Kraft,
die Narben stimmen mich traurig und nachdenklich zugleich.
Nun möchte ich dieses Blatt nicht mehr länger aufhalten
auf seinem Weg.
Ich gönne ihm die lange Reise mit dem Wind,
der es tragen wird, bis es irgendwo
ein letztes Plätzchen gefunden hat, um zu vergeh'n.
Spuren werden bleiben - Erinnerungen sein.

Martina Georgi


Dieses wundervolle Gedicht wurde mir geschickt und ich finde es so schön, dass ich es hier einstellen möchte.

Vielen herzlichen Dank an alle, die Anteilnehmen in Worten und Gedanken und mich unterstützen.
Vielen herzlichen Dank auch denjenigen, die einen ähnlichen Weg vor mir gegangen sind und mich nun ermutigen, indem sie mir zeigen, wie und dass sie es geschafft haben, damit weiterzuleben und dadurch auch Segen zu erfahren.
So wie ihr von eurem Erleben erzählt, berührt es mich zutiefst und ich freue mich, das zu hören, in der Gewissheit, dass es mir ähnlich gehen wird. Momentan überwiegt die Erleichterung, dass diese schlimme Zeit nun zuende ist, aber ich denke, es wird wohl noch mehr Trauer kommen, wir werden sehen....

Heute habe ich die Blumen für den Urnenschmuck bestellt und ein schönes Moosherz, morgen werde ich Fotos abholen, die ich habe vergrößern lassen...... Die Trauerrede wird wundervoll, ich habe sie selbst mitgeschrieben und eine tolle Trauerrednerin gefunden und dann machen wir noch eine schöne Fotoshow, ich denke, auch wenn Beerdigungen kein Fest der Freude sind, so habe ich doch auch ein Recht, mich darauf zu freuen.... und ja, ich tue es!!!

Übrigens: die Sterbeamme macht dieses Bandritual mit den Blumen durchaus auch noch Jahre später, wenn jemand das Gefühl hat, nicht richtig
die Möglichkeit gehabt zu haben, um Abschied zu nehmen. Sie hat mir erklärt, sie findet dieses Ritual wichtiger, als die Beerdigung selbst, weil viele Probleme und Krankheiten der Angehörigen entstehen, weil sie nicht richtig Abschied nehmen können.

Ich werde im April auch eine Veranstaltung hier in der Nähe besuchen und mir überlegen, ob ich Sterbeamme werde. Mal sehen, wo es mich hinzieht. Da ich gut reden kann, wäre auch der Beruf der Trauerrednerin durchaus für mich passend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen