Montag, 24. Juni 2013

Gedenkfeier im Hospiz und Neubeginn

Letzten Donnerstag war im Hopiz eine Gedenkfeier für alle Verstorbenen von Januar bis April. Natürlich bin ich hingegangen und vielleicht hätte ich doch meine Kinder überreden sollen, ebenfalls mitzukommen oder gar Freunde und Kollegen meines Mannes einladen sollen. Aber nun zu spät, ich war alleine dort.
Es war ein harter Weg. Schon allein das Hinlaufen war mit den schrecklichsten Erinnerungen meines Lebens verknüpft, denn wieviele Tränen hatte ich auf diesem Weg vergossen. Und dann die Gesichter der Pflegekräfte, der Leiterin, der Psychologin usw zu sehen war furchtbar. Ich habe viel geweint, vor allem bei der musikalischen Umrandung.
Es war nicht religiös, wurde zwar von einem katholischen Pater und einer evangelischen Pfarrerin geleitet, aber auch andere haben mitgestaltet und es war eher besinnlich. Thema war die Quelle und für jeden Verstorbenen wurde eine Kerze angezündet und sein Name wurde langsam vorgelesen. Hinterher wurde der Stein - sollten die Angehörigen einen gestaltet haben - im Hospizgarten hingelegt. Das hatte ich ja gemacht, wobei ich ihn größer in Erinnerung hatte als er dann tatsächlich war.
Ich bin sehr dankbar, dass die Mitarbeiter des Hopiz sich so viel Mühe geben, nicht nur mit den Sterbenden, sondern auch mit den HInterbliebenen. Denn so hatte ich die Chance, noch einmal ganz tief hineinzugehen in meine Trauer und es hat wieder ein Stück mehr zum Fließen gebracht.
Die Quelle des Lebens ist schon aufgebrochen und das Wasser des Lebens fließt wieder. Was ich daran merke, dass ich mehr weine. Aber auch, dass ich wirklich beginne, mein neues Leben aufzubauen. Dass ich aktiver mich aufmache, Neues zu wagen, alte Gewohnheiten aufzugeben und den Willen habe, das Leben wieder richtig zu spüren. So habe ich angefangen, ein neues Buch zu schreiben, ein paar meiner Kisten ausgepackt, habe es geschafft, Handwerker zu bewegen, auf unserer Baustelle weiterzuarbeiten, damit doch irgendwann mal alles fertig wird usw.
Und sogar habe ich mich aufgemacht und bin aus meinem Schneckenhaus herausgekrochen, um neue Freundschaften zu wagen und mir hier in der neuen Stadt ein neues soziales Netzwerk aufzubauen. Die meisten meiner Freunde wohnt weiter weg, vor allem in München, und das ist nun doch so weit, dass ich es kaum mehr schaffe, sie zu besuchen und ihre Besuche hier sind seid der Beerdigung auch nicht mehr in die Gänge gekommen. Vielleicht ist eine Trauernde aber auch eine anstrengende Freundin???
So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als über meinen Schatten zu springen und hinaus zu gehen in die Welt und mich ihr zu stellen.
Auch dieser Weg ist nicht leicht, denn andauernd gibt es etwas, dass mich an meinen Mann erinnert, Musik, die er gehört hat, eine Diskussion, die ihn interessiert hätte .......
Und nach oberflächlichem Geplänkel steht mir nicht der Sinn. Denn ich möchte jede Sekunde intensiv nutzen, um zu leben, um den Himmel auf Erden zu erfahren.
Ja, ich weiß, das ist ein hoher Anspruch.
Seit mein Mann krank war und dann gestorben ist, ist dieses Verlangen, jeden Moment intensiv zu erfahren, noch viel größer geworden. Es war schon immer da, aber eher unbewusst, im Hintergrund. Nun hat es erste Priorität bekommen. Denn wir wissen nicht, wann es heißt, unseren Körper zu velassen und in eine andere Dimension zu wechseln. Und wenn es soweit ist, möchte ich in der Gewissheit sterben, dass ich gelebt habe.

Ich lese gerade ein Buch: Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg von Covey, Stephen R. Da ist eine Übung drin, um die wirklichen wichtigen Dinge in seinem Leben herauszufinden und dann zu verwirklichen. Es ist ein Buch für beruflichen Erfolg und Selbstmanagement, aber auch für private Probleme mit Familie usw geeignet.
Auf jeden Fall geht die Übung so: Ich stelle mir meine eigene Beerdiung vor und überlege mir, was ich gerne hätte, dass Familie, Freunde, Arbeitskollegen und Vereinskameraden über mich sagen sollen. Ich habe mir dazu eine kleine Meditation überlegt, die ich bei meinem kostenlosen Webinar, dass nächsten Do stattfindet, mit den Teilnehmern machen werde.
Hier der Link zu meiner ganzheitlichen Akademie: http://www.edudip.com/academy/Silke.Gesslein
Das Webinar heißt "Träume und Herzeswünsche jetzt leben" und vielleicht hast du ja auch Lust und Zeit, mitzumachen? Ich würde mich freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen