Sonntag, 27. April 2014

Total Leadership - Ganzheitliches Leben mal aus anderer Sicht

Heute empfehle ich ein Buch und einen Kurs in englischer Sprache und deshalb ist dieser Beitrag nur für Menschen interessant, die das Englische so gut beherrschen, dass sie es verstehen können.

Normalerweise würde ich etwas erst empfehlen, wenn ich das Buch gelesen habe und den Kurs durchgearbeitet habe, aber da er am 30.4. 14 seine Pforten schließt und ich nicht weiß, wie oft und ob überhaupt er wieder angeboten wird, habe ich mich entschlossen, ihn schon zu empfehlen, obwohl ich erst das erste Kapitel gelesen habe und die erste Woche absolviert habe.

Um was geht es überhaupt:
Es geht um Total Leadership. Das meint nicht Führung nur auf Arbeit und Karriere bezogen, es sind also nicht in erster Linie Führungskräfte angesprochen. Sondern es geht um Führung von sich selbst und anderen zu einem reicheren Leben in Balance aller vier Säulen.

Diese Säulen sind:
Selbst auf körperlicher, emotionaler, intellektueller und spiritueller Ebene
Familie und Partnerschaft, Freunde
Arbeit und Karriere
Gesellschaft, Gemeinschaft und soziales Engagement

Bei dieser Balance geht es nun nicht, wie sonst meist, um eine Stärkung des eines Bereichs auf Kosten eines anderen, sondern um Stärkung einer Säule und dadurch  Bereicherung aller anderen Bereiche. Dieser Ansatz ist, so denke ich, neu und bisher wenig bekannt. Er entspricht dem tieferen Verständnis von Ganzheitlichkeit.

Hier nun der dreiwöchige Kurs, den die Universität Wharton kostenlos anbietet und der am 30.4.14 für Neuanmeldungen geschlossen wird:
https://www.coursera.org/course/totalleadership
Es gibt in der Kursumgebung auch eine deutschsprachige Gruppe, so ist das englische Schreiben also nicht Voraussetzung, um den Kurs zu absolvieren.
Professor Steward D. Friedman, der dieses Konzept entwickelt hat, hat kleine Videos erstellt, deren erste Woche leider sehr allgemein bleiben und mich bisher nicht begeistert haben. Da muss er also noch etwas zulegen.

Dafür habe ich gestern ein Video von ihm bei youtube gesehen, was mich sehr berührt hat und erahnen lässt, in welche Tiefe diese Ganzheitlichkeit gehen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=w_90Wi_XUaU
Während dem Schauen musste ich mir leider eingestehen, das es mit meiner Ganzheitlichkeit im Moment nicht so weit her ist, wie ich bisher dachte. Davor hatte ich Ganzheitlichkeit selbstverständlich und mit Leichtigkeit gelebt und bis gestern hatte ich die Illusion, das dies immer noch meine Realität ist, aber nach Durchführung der im Video empfohlenen Selbstreflexion bin ich zu einem frustrierenden Ergebnis gekommen: dass durch den Tod meines Mannes mein ganzes Leben mit allen Säulen zusammengebrochen ist und ich es bisher nicht geschafft habe, alle vier Säulen wieder aufzubauen, sondern mich zuerst um mich selbst gekümmert habe. Diese Säule ist nun ziemlich fertig, aber durch eine Säule kann kein Leben getragen werden und so steht mein Leben zwar nicht mehr Kopf, ist aber immer noch in Schieflage und ich denke, dass mich das Leben zu diesem Kurs geführt hat, um mich nun auch dem Neuaufbau der anderen drei Säulen zu widmen.

So nun als letztes noch das Buch "Total Leadership":
http://www.amazon.de/Total-Leadership-Better-Leader-Richer/dp/1422103285
Ich empfehle die Kindle-Version, weil man dann während dem Lesen nur die unbekannten Wörter antippen muss und eine Übersetzung bekommt, ohne langwierig nachschlagen zu müssen. Das setzt natürlich voraus, dass du dir ein gutes Wörterbuch gekauft hast, die kostenlosen Versionen sind nicht ausreichend.
Im Buch habe ich erst das erste Kapitel gelesen, auch das hat mich bisher noch nicht wirklich begeistert, aber ich bin mir sicher, das wird noch kommen. Ich lese leider Englisch sehr langsam, bin da noch nicht ausreichend geübt.

Also dann viel Freude mit diesen Tipps und vielleicht treffen wir uns bei Coursera. Dort gibt es übrigens auch viele andere sehr interessante Kurse, ein paar sogar in Deutsch.

Herzlichst
Silke Geßlein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen